Veranstaltungkalender

die Veranstaltungen des Vereins

Wir legen Wert darauf unseren Veranstaltungskalender nicht zu überfrachten, die Teilnahme an Veranstaltungen soll unsere Mitglieder zeitlich nicht über Gebühr belasten. Die angebotenen Aktivtitäten wollen wir für alle Generationen interessant gestalten und auch weniger mobilen Personen soll die Teilnahme möglich sein.

zurück zu den Vereinsaktivitäten

Etwas ausführlicher sind diese Veranstaltungen hier beschrieben:

Zu unserer ersten Maiandacht am 21. Mai 2010 kamen trotz des extrem schlechten Wetters bereits über 100 Personen. Seither bauen wir eine Bühnenüberdachung vor dem Eingangstor auf. DSC_8881_2_3_tonemapped.jpgDazu sind viele Helfer mit handwerklichen Geschick nötig, die aber erfreulicherweise in ausreichender Anzahl jedes Jahr bereitstehen. Auch die anderen Aufgaben übernehmen Jahr für Jahr nicht selten immer wieder die gleichen Personen.

Maiandacht 2019

Maiandacht 2018

Maiandacht 2017

Maiandacht 2016

Maiandacht 2015

Maiandacht 2014

Maiandacht 2013

Maiandacht 2012

Maiandacht 2011

Maiandacht 2010

Dankeliste_a3_2023.jpgDankeliste_a3_2022 (1).jpg

Dankeliste_a3_2019.jpg Dankeliste_a3_2018.jpg Dankeliste_a3_2017.jpg Dankeliste_a3_2016.jpg Dankeliste_a3_2015.jpg Dankeliste_a3_2014.jpg Dankeliste_a3_2013.jpg Dankeliste_a3_2012.jpg

Seit der Schließung der Kirche in Freudenhain beteiligen wir uns an der Fronleichnamsprozession in der Pfarrkirche St. Konrad in Hacklberg. Früher war das Tragen des Himmels ausschließlich den Riesern vorbehalten, mittlerweile teilen sich die FF Ries und FF Hacklberg diese Aufgabe. Seit 2006 begleiten auch unsere Frauen als Himmelträger den Pfarrer von Altar zu Altar. Vor allem unsere älteren Teilnehmer begrüßen das Angebot mit einem FF Kombi vom letzten Altar an der Brauerei den Berg hoch zur Kirche zurückfahren zu können. Anschließend wird seit einigen Jahren beim Andorfer eingekehrt und der "Prangertag" traditionell mit einem Würstlessen auch weltlich gefeiert.

Fronleichnam 2013

Seit 2007 gedenken wir mit einem Fackelmarsch vom Wasserturm zu Kriegerdenkmal und anschliessender Gedenkfeier mit Kranzniederlegung den gefallenen Riesern und den verstorbenen Mitgliedern. Die Bevölkerung ist eingeladen mit Lichtern (Laternen, Kerzen, Fackeln oder ähnl.) daran teilzunehmen. Einladungen dazu ergehen an alle Haushalte im Schutzgebiet.

Treffpunkt 18 Uhr am Turm

Abmarsch 18.15 Uhr

Beginn am Kriegerdenkmal 18.30 Uhr

Kleidung der FF: Uniform mit Parka

Anschliessend treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein

2022 nach den Coronajahren änderte sich für uns Grundlegendes. Bedingt durch die eingeschränkten Öffnungszeiten des Gasthaus Vogl haben wir unsere Vereinsveranstaltungen ins Gasthaus "zur Triftsperre" verlegt. Dadurch endete auch die jahrzehntealte Ära der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit den Bergschützen Ries. Der Ablauf wurde leicht geändert, Bewährtes, wie der Nikolausbesuch bei unseren Kindern, wurde aber beibehalten.

Unsere Ausflüge gehen nicht nur in die Ferne, wir bleiben auch schon mal in der eigenen Stadt. Wichtig ist uns das wir es vor allem den Familien ermöglichen teilzunehmen. Durch die Auswahl mehrerer Aktivitäten ist für die ganz Kleinen genauso was dabei, wie für die Sportlichen oder für die Gemütlichen. Des Öfteren hatten wir schon 3 Generationen unter unseren Teilnehmern, 2019 konnten wir dann das erste Mal eine Familie begrüßen, die mit 4 Generationen am Ausflug teilnahm.

2020 PNP Besichtigung

2019 Graphitbergwerk Kropfmühl und Jochenstein

2018 Mariazell und Melk

2017 Besichtigung Soldatenau/Passau

2017 Besichtigung Stadtgärtnerei/Passau

2017 Besichtigung Bauhof/Passau

2017 Passau

2015 Regensburg

2014 Kufstein

2013 Obernzell

2012 Saalbach/Hinterglemm

2011 Nationalpark Bayerischer Wald

2010 Schärding

Eine Auswahl von Fotos von unseren Veranstaltungen bis zum Jahr 2020 findest du bei flickr. Wir verzichten auf die Veröffentlichung aus Datenschutzgründen und um Daten zu sparen.