Ausbildung der aktiven Mannschaft

Gründlich und vielseitig werden unsere Aktiven ausgebildet

Die Ausbildung in der Feuerwehr ist einheitlich, aber auch auf die Aufgaben in unserem Schutzgebiet abgestimmt. Der Theorieunterricht in den Wintermonaten erfolgt im Schulungsraum im 1.Stock unseres Gerätehauses. Die Praxisübungen in der wärmeren Jahreszeit erstrecken sich über die verschiedenen möglichen Einsatzszenarien. Gemeinschaftsübungen mit mehreren Feuerwehren runden die Ausbildung ab. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs steht im Ausbildungsplan. Jeden zweiten und letzten Donnerstag im Monat (außer Dezember) treffen wir uns zu den Übungen die üblicherweise 1,5 bis 2 Std. dauern.

Ergänzend dazu gibt es überörtlich (zumeist in der Hauptwache) zusätzliche Lehrgänge, wie z. B. Funklehrgänge, Fahrsicherheitstraining am Fahrsimulator, Maschinistenlehrgänge usw.

Nur wer die Ausbildung zum Truppmann (MTA Basis) abgeschlossen hat, darf zum Einsatz und kann Sicherheitswachen übernehmen. Die FF Anwärter schließen ihre Ausbildung mit der Prüfung zum Truppführer ab. Für unsere Quereinsteiger gibt es einen speziellen Ausbildungsplan. In mehreren Modulen erwerben sie sich das gleiche Wissen und beenden ihre Grundausbildung ebenfalls mit der Prüfung zum Truppführer.

2019_CP_XT2A0231.jpg 2019_XT2A0217.jpg 2019_XT2A0214.jpg

2019_CP_IMG-20190914-WA0001.jpg IMG-20190914-WA0004.jpg IMG-20190914-WA0005.jpg

Gruppe_ftg_IMG_0145.jpgDSC_5810.JPGDSC_5813.JPGBild

56a60809-7197-401e-a3db-d25b0aa7170a.jpeg

IMG-20220924-WA0012_bearb.jpg

IMG_5493_bearb.png

Die bayerische Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse. Neben den regelmäßigen monatlich stattfindenden Ausbildungen vor Ort, legen wir deshalb einmal im Jahr das bayerische Leistungsabzeichen ab.

Verteilt über zwei Wochen, intensivieren wir die Arbeiten in der Gruppe. Ziel ist es, eine geordnete, schnelle und möglichst fehlerfreie Arbeit im Löscheinsatz zu gewährleisten. Nebenbei kommen dadurch der kameradschaftliche Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauensverhältnis nicht zu kurz.

Die Leistungsprüfung kann nacheinander in sechs Stufen abgelegt werden. Zwischen den Stufen ist eine Wartezeit von je zwei Jahren einzuhalten. Es gibt folgende Stufen:

1. Bronze
  2. Silber
  3. Gold
  4. Gold-Blau
  5. Gold-Grün
  6. Gold-Rot

Ab 16 Jahren können unsere FF-Anwärter an der Bayerischen Leistungsprüfung teilnehmen. Viele unserer Kameradinnen und Kameraden haben bereits eine hohe Stufe erreicht und stellen damit Motivation und Professionalität kontinuierlich unter Beweis.

Den aktuellen Ausbildungsstand unserer Aktiven findest du in der Statistik.

Ausbildungsstand bayerisches Leistungsabzeichen

220924_Bay Leistungabzeichen.jpg

Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist die Teilnahme an der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Die "sportlichere Variante" in der Ausbildung ist die Teilnahme an internationalen Leistungsbewerben. Wer in der Bewerbsgruppe mitmacht sollte Spass am Sport haben und genügend Zeit zum Üben.

Da Atemschutzträger und Motorsägenführer im Einsatz ganz besonderen Gefahren ausgesetzt sind, benötigen sie zusätzliche Ausbildung.

zurück zur Mannschaft oder zur aktiven Einheit