Bewerbsgruppe

Die sportliche Variante bei der Feuerwehr ist die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen nach CTIF, umgangssprachlich „Östereichisches Leistungsabzeichen“ genannt. Besonders in Österreich und Südtirol ist die Teilnahme an diesen Wettbewerben in allen Altersklassen weit verbreitet und bereits bei Kinder- und Jugendgruppen sehr beliebt.

Zum ersten Mal in der Geschichte der FF Ries bildete sich 2014 eine nur aus Riesern bestehende Bewerbsgruppe. In wechselnder Besetzung startete die Gruppe 2014 in Kirchberg v. Wald im Landkreis Passau, in Neustift, Kreis Rohrdorf/OÖ und in Steyr/OÖ.

2016 beteiligte sich die Gruppe beim Wettbewerb in Ederlsdorf/Nottau und startete in Sterzing/Südtirol. 2017 standen Breitenberg und Mauerkirchen/OÖ auf dem Programm, hier beteiligten sich zum ersten Mal Mitglieder der FF Hacklberg. In 2018 beteiligte sich die gemischte Gruppe in Kirchberg v. Wald und fuhr nach Marjoss in Hessen. Lediglich zwei Teilnehmer aus der FF Ries starteten noch beim Niederbayern-Cup 2019 in Phillppsreut.