Kriegerdenkmal

eine weitere Besonderheit der FF Ries

Das erste Kriegerdenkmal auf der Ries wurde 1921 eingeweiht, bereits damals übernahm die FF Ries die Pflege und Instandhaltung.denkmalalt2sw.JPG1921 bis 1959

Bis 2006 gedachten die Feuerwehr Ries und die Bergschützen Ries am Volkstrauertag mit einem Gottesdienst in der Christkönigkirche Bergfried und anschliessender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal den verstorbenen Mitgliedern und allen Opfern von Krieg und Gewalt. Seit der Schliessung und Auflösung des Klosters wird mit einem Fackelmarsch am Vorabend des Volkstrauertages die Erinnerung wachgehalten.

2021 wurde mit einer Gedenkfeier das 100jährige Bestehen des Denkmals gewürdigt.

Fotos dazu bei flickr

und hier gehts zurück

Erinnerung an den 1.Kommandanten und das Schicksal seiner Familie

Josef Fuchs hatte zum Zeitpunkt seines Todes vier unmündige Kinder, drei Töchter, der Sohn Franz war 4 Jahre alt. Franz Fuchs wurde 1944 eingezogen, seine Tochter Maria war ein Jahr alt, seine Frau war mit dem zweiten Kind schwanger. Franz Fuchs fiel 1945 bei Triesen/Neumarkt im Alter von 36 Jahren. Die Familie erhielt die Todesnachricht nach sieben Jahren.

noch ein Zeitzeugnis einer betroffenen Rieser Familie

Wo und wann diese Foto entstanden ist können wir heute nicht mehr nachvollziehen. Einer der Abgebildeten muss ein Mitglied der Familie Rothofer gewesen sein.

1914_Rieser_Kriegsteilnehmer.jpgBild und Info von Rudi Rothofer sen.Teilnehmer_WK II.jpgOriginal aus dem Besitz von Rudi Rothofer sen., übergeben an die FF Ries zur Aufbewahrung im Gerätehaus (Wasserturm)

Mehr zur Mitgliedschaft und alten Traditionen haben wir hier zum nachlesen

und wer noch mehr wissen will liest unsere Chronik, besucht unser umfangreiches Medienecho oder informiert sich allgemein ... https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrverein