Aufgaben der aktiven Mannschaft

Die bekannte Aufgabenbeschreibung der Feuerwehr dreht sich um die Bereiche Retten - Löschen - Bergen - Schützen:

Retten:

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr besteht darin, lebensbedrohliche Gefahren für Menschen und Tiere abzuwenden. Hier geht es meist darum schnell vor Ort zu sein, denn die Lebensrettung geht allen anderen Aufgaben vor. Wir retten dabei nicht nur vor den Flammen eines Feuers, sondern auch bei Überschwemmungen und bei (Verkehrs-)Unfällen und anderen Gefahren. Und auch wenn Entenküken in einen Abwasserschacht purzeln, sind wir zur Stelle.

Löschen

Löschen heißt Brandbekämpfung. Neben der Lebensrettung wollen wir auch Sachgüter vor Brandgefahren bewahren; wir bekämpfen und löschen daher alle Schadensfeuer (abwehrender Brandschutz). Wenn es darum geht Brandgefahren zu vermeiden (vorbeugender Brandschutz) stehen wir als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Denn obwohl wir gerne löschen, ist trotzdem ein Feuer, das erst gar nicht ausbricht, noch besser. Zu unseren Aufgaben beim vorbeugenden Brandschutz gehört auch z.B. das Stellen von Sicherheitswachen im Stadttheater und der Dreiländerhalle oder die regelmäßige Kontrolle von Hydranten und Löscheinrichtungen.

Bergen

Wenn Leben gerettet (und Feuer gelöscht) sind, ist auch das Bergen von Sachgütern unsere Aufgabe als Feuerwehr. Wir helfen bei Überschwemmungen (Hochwasser, Starkregen), indem wir z.B. Sandsackbarrieren errichten oder Keller auspumpen. Wir kommen nach Stürmen und Gewittern, wenn Bäume umgestürzt oder Dächer abgedeckt wurden, um unmittelbar drohende Gefahren abzuwenden. Wir sind zur Stelle, wenn nach Verkehrsunfällen die Unfallstelle abgesichert werden muss.

Schützen

Zu unseren Tätigkeiten hierbei gehört die Mitwirkung beim (überörtlichen) Katastrophenschutz und die Hilfeleistung bei örtlichen Notständen. Wir leisten auch nachbarschaftliche Hilfe bei größeren Schadensereignissen. Daneben gehört auch die Abwehr von Gefahren für die Umwelt zu unseren Aufgaben: So betreiben wir aktiven Umweltschutz, wenn wir Ölunfälle eindämmen oder Ölspuren auf der Straße beseitigen.

die Ausstattung der aktiven Mannschaft

die Ausbildung der aktiven Mannschaft