Vogl auf der Ries wird ein Raub der Flammen

Großeinsatz für die FF Ries

Am Montag 19.08.2024  kurz vor 4 Uhr morgens wurde die FF Ries zu einem Brand bei Gasthaus Vogl auf der Ries alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Stadl im Vollbrand und das Feuer hatte bereits ein angrenzendes Wohnhaus erfasst. Schnell war klar, dass das gesamte Anwesen mit weiteren Wohngebäuden sowie umfangreichen Holz- und Hackschnitzel-Lagern vom Feuer bedroht sind und es wurden umfangreiche Einsatzkräfte nachalarmiert. Die Kapazitäten der Hydtrantenleitungen waren für einen derartigen Großbrand nicht ausgelegt, deshalb wurden Tanklöschfahrzeuge auch aus weiter entfernten Landkreisgemeinden hinzugezogen.

Die Lage entspannte sich schließlich in den Nachmittagsstunden. Mithilfe von schwerem Räumgerät wurden ab dem späten Vormittag die Brandruinen teilweise abgetragen, um weiter schwelende Brandnester ablöschen zu können. Die Brandermittler der Kriminalpolizei waren ebenfalls vor Ort. Zur Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden. Fest steht aber, dass der Brand - anders als ursprüngliche vermutet - nicht vom Blockheizkraftwerk ausgegangen ist; dieses blieb vom Brand unversehrt.

Auch wenn ein großer Teil der Einsatzkräfte ab dem Nachmittag wieder abrücken konnten, ging der Einsatz für die FF Ries weiter. Mit Unterstützung der Nachbarfeuerwehren Patriching, Hacklberg und Hals waren weiter zwei Löschfahrzeuge und eine entsprechende Mannschaft für die Brandwache, zur Bekämpfung aufflackernder Glutnester und Nachlöscharbeiten vor Ort.

Der Einsatz konnte nach mehr als vier Tagen und hunderten Einsatzstunden am Vormittag des 22.08. (vorerst) beendet werden.

Einsatzstart 19. August 2024 04:00
Einsatzdauer 101 Std.
Fahrzeuge TSF-W
Kombi
Alarmierte Einheiten

FF Ries (örtlich zuständig)

FF Gaissa

FF Straßkirchen

FF Tiefenbach

FF Windorf

Herzlichen Dank an alle Kameraden und Feuerwehreinheiten! Sollten wir jemanden in der Auflistung vergessen haben: bitte melden!

Alarmierungsart Threema App, Sirene, Piepser