Grundschule Hacklberg zu Gast bei der FF Ries

20.06.2024
Unterricht mal anders

Im Heimat- und Sach-Unterricht haben sich die Kinder der dritten Klassen ausführlich mit der Feuerwehr beschäftigt. Am 20. Juni konnten sie sich nun davon überzeugen, was die Feuerwehr so alles macht. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Wölfl und Frau Puchta besuchten die Klassen 3a und 3b der Grundschule Hacklberg die Feuerwehr Ries am Wasserturm. Dort erklärte ihnen der stellvertretende Kommandant Martin Schwarzfischer unterstützt von der Vize-Vorsitzenden Ulli Wenninger und Feuerwehrmann Markus Weiherer-Steimer, auf was es bei einem Feuerwehreinsatz in Theorie und Praxis ankommt. So übten die Kinder mit den A-, B-, C-, und D-Schläuchen das Alphabet, sie erfuhren, dass die Feuerwehrleute auch mal im Schlafanzug Brände löschen, und wie wichtig es ist, Socken in den Einsatzstiefeln zu tragen. Es durfte auch nicht fehlen, dass das Martinshorn erklang. Mit großem Interesse bestaunten die Schüler die Spinde im Umkleidecontainer und den Unterrichtsraum der Feuerwehr. Bei herrlichem Wetter war der Einsatz an der Kübelspritze aber unbestritten der Höhepunkt für fast fünzig begeisterten Jungen und Mädchen. Wir haben uns sehr über das große Interesse und die Begeisterung der Kinder und auch der Lehrkräfte gefreut!