Dienstgrade und Abzeichen

Auskunft durch Abzeichen ....

Ärmelabzeichen_FF_RiesDSC_5408.jpg Ärmelabzeichen_Bundesadler_DSC_5408.jpg

Abzeichen, Orden und Ehrenzeichen verraten einiges über den Träger der Uniform.

Vor allem die Abzeichen geben Auskunft darüber, bei welcher Feuerwehr der Uniformträger Mitglied ist, welchen Dienstgrad der Träger innehat, wie lange er schon in der aktiven Mannschaft Dienst geleistet hat und zum Teil welche feuerwehrtechnischen Ausbildungen absolviert wurden.

Bei (überörtlichen) Feuerwehrveranstaltungen mit am interessantesten ist die rechte Schulter der Uniformjacke, denn dort wird das Ärmelabzeichen getragen, auf dem erkennbar ist, bei welcher Feuerwehr man aktiv ist. Das rote Schild ist einheitlich bei allen Feuerwehren gestaltet und beinhaltet neben dem Wappen auch den Namen der Feuerwehr. Das Ärmelabzeichen wird 13 cm unterhalb der Armkugel angebracht. Wir, die Mitglieder der Feuerwehr Ries, tragen durchaus mit Stolz den Schriftzug Ries-Passau unter dem roten Wolf, dem Passauer Stadtwappen.

Auf der linken Schulter darf ein Wappen mit den Deutschland-Farben und dem Bundesadler getragen werden, wenn man (oder frau) an einem internationalen Leistungswettbewerb teilgenommen hat und damit das deutsche Feuerwehrwesen im Ausland vertreten hat.

Die Streifen des Dienstgradabzeichen zeigen dir, welchen Dienstgrad der Feuerwehrmann und die Feuerwehrfrau haben. Die Mannschaftsdienstgrade sind an den roten Streifen, die Führungsdienstgrade an den silbernen Streifen zu erkennen. Dienstgradabzeichen sind am linken Ärmel, 10 cm über dem Ärmelabschluss anzubringen.

Ärmelabzeichen_HFM_DSC_5408.jpg

Hat ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau eine bestimmte Ausbildung absolviert, trägt er/sie über dem Dienstgradabzeichen ein weiteres Abzeichen für die Ausbildung zum Maschinisten oder zum Atemschutzgeräteträger. Bei den Atemschutz-Abzeichen handelt es sich genau genommen um einen altgedienten Atemschutzträger, da das Abzeichen seit etlichen Jahren nicht mehr ausgegeben wird.

Abzeichen_Maschinist.jpgAbzeichen für die Ausbildung zum Maschinisten Abzeichen_Atemschutz.jpgAbzeichen für die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger Ärmelabzeichen_Maschinist_DSC_5408.jpg

Am rechten Ärmel ist - ebenfalls 10cm über dem Ärmelabschluss - das Dienstaltersabzeichen angebracht. Es gibt an, wie viele Jahre man schon in der freiwilligen Feuerwehr aktiv ist. Ein "X" steht als römische "10" für jeweils zehn Jahre Dienst.

Abzeichen.jpgOrden und (Ehren-)Abzeichen

An der Brust der Uniformjacke werden Orden, Ehrenzeichen und Abzeichen der Leistungsbewerbe getragen. Hier gibt es eine große Vielzahl und alle möglichen Orden und Abzeichen hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Am weitesten verbreitet bei uns auf der Ries sind die Abzeichen des bayerischen Leistungsabzeichen mit seinen insgesamt sechs Stufen. Daneben gilt es das oberöstereichische und das südtiroler Leistungsabzeichen zu erwähnen. Außerdem kann auch die Ehrennadel der Stadt Passau oder ein Fluthelfer-Abzeichen vorkommen. Wie diese genau zu tragen sind, kann man in Publikationen des Landesfeuerwehrverbandes nachlesen.

zurück zu den Vereinsaktivitäten

Veröffentlichungen des LFV